Skip to main content

Die Beste Packliste für Backpacker und alle Reisenden!

Wir alle kennen doch dieses Gefühl, wenn wir schon Tage bevor die Reise losgeht im Bett liegen und voller Vorfreude und Glück kaum einschlafen können. Als wäre es der erste Schultag der uns bevor steht oder ein anderes wichtiges Ereignis. Man denkt nur noch aufgeregt an die bevorstehende Zeit und was sie wohl so mit sich bringt. Was für Erfahrungen macht man? Welche Menschen lernt man kennen? Und die aller wichtigste Frage lautet wohl:

Was nehme ich mit?

Welche Dinge werde ich wohl brauchen? Habe ich genug Klamotten oder sollte ich nochmal shoppen gehen? Wir rattern die Packliste in unseren Köpfen mehrmals rauf und runten. Am Tag vor der Abreise stehen wir dann da und fragen uns was man noch so mitnehmen könnte… Im besten Fall hast du noch etwas Platz in deinem Backpack oder dem Koffer. Die Realität sieht jedoch in den meisten Fällen ganz anders aus. Da heißt es dann immer „Setz dich mal bitte auf den Koffer oder drück mal ganz doll den Rucksack zusammen, damit ich den Reißverschluss zu machen kann“.

Bevor wir das Haus oder die Wohnung verlassen, gehen wir noch zigmal die Packliste im Kopf durch und fragen uns ob wir etwas Wichtiges vergessen haben könnten. Meistens hält dieses Gefühl noch weitere Tage an, selbst wenn du schon lange angekommen bist. Das muss echt nicht sein, deshalb stelle ich dir eine perfekte Packliste zusammen die dir helfen wird nie mehr etwas zu vergessen. Die Packlisten sind für eine Frau angepasst. Sollte es sich um einen Kurzurlaub oder um eine Weltreise handelt, ob du mit dem Koffer oder dem Backpack reisen möchtest. Wenn du dich daran zurück erinnerst was du alles bei deiner letzen Reise dabei hattest und nicht genutzt hast? Kommt schon ein bisschen was zusammen oder? Das nächste mal machst du es richtig!

 

 

Weibliche Backpacker nehmen mit!

Jede Frau ist natürlich einzigartig, deshalb ist diese Packliste eine Orientierungshilfe für dich. Ich zeige dir was ich so auf meinen Reisen alles mitnehme, dann kannst du sehen ob du noch etwas zu deinem Gepäck ergänzen oder weglassen könntest.

An die männlichen Backpacker !  Orientiert euch an dieser Liste und  lasst einfach den Frauen Kram weg soviel braucht ihr sowieso nicht.

 

Packliste Basis Ausrüstung         

 

Das habe ich auf all meinen Reisen dabei! schau dir auf jeden Fall die Flexible Brotdose an, die kann ich jedem empfehlen. Zusammengeklappt sehr flach und gut verstaubar und super leicht zu reinigen.

Die Schnur oder die Kabelbinder benutze ich um etwas am Rucksack fest zu machen oder um die Wäsche zu trocknen.

 

Packliste Kleidung

Die Kleidung die ich mitnehme passe ich dem Reiseland an. Diese Packliste ist für ein Land mit wärmeren Temperaturen gedacht, denn ich bin selten in Ländern unterwegs in denen es kalt ist. Solltest du im Winter unterwegs sein tauscht du die Flipflops lieber gegen vernünftige Stiefel und Warme Kleidung ein 🙂

 

Packliste Kulturtasche      
Packliste Kosmetik und Pflegeprodukte

Ich versuche so gut es geht auf Schminke im Alltag zu verzichten und benutze so oft es geht natürliche Pflegeprodukte, wie zum Beispiel die Seife aus Aleppo. Sie besteht hauptsächlich aus Oliven und Lorbeeröl. Damit wasche ich Körper und Haare. Seitdem habe ich eine viel reinere Haut. Das Beste daran ist, dass man jetzt nicht mehr zig Tuben mit Shampoo, Spülung und Duschgel mitschleppen muss. Echt klasse so eine All in One Seife.

 

 Packliste Elektronische Geräte  

 

 

 

Besorgt euch unbedingt eine Kopflampe, so habt ihr immer beide Hände frei. Ganz wichtig ist der Reiseadapter ohne den könnt ihr eure Elektronischen Geräte nicht anschließen, da im Ausland andere Steckdosen verwendet werden.

Packliste Accessoires  

 

 

 

 

 

Nimm am besten nur deinen Lieblings Schmuck mit um Gewicht und Platz zu sparen.

 

Packliste Reiseapotheke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich benutze jeden Tag Spirulina und Kelp als Nahrungsergänzungsmittel deshalb nehme ich mir eine gewisse Menge davon mit auf meine Reisen. Ganz wichtig sind die Reisetabletten ohne die geht bei mir nix:-) Hier kannst du dir eine gefüllte Reiseapotheke anschauen.

Packliste Dokumente

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du deine Dokumente schützen möchtest dann würde ich dir Wasserdichte Zip-Beutel empfehlen so bleiben deine Dokumente sauber und trocken. Überprüfe dein Personalausweis und den Reisepass auf die Gültigkeitsdauer. Die Beantragung wichtiger Dokumente kann sich über Wochen erstrecken. Gehe lieber auf Nummer sicher und checke das Ablaufdatum.